Über uns
Vorstand
Satzung
Mitglied werden



zurück

Über uns


Gegründet 1975 als „Kunstkreis Norden“ und 1976 als gemeinnütziger Verein eingetragen, hat der Kunstverein Norden e.V. sich zum Ziel gesetzt, zeitgenössische Originale und solche aus der klassischen Moderne dem Norder Publikum zugänglich zu machen.

In den gut 40 Jahren seines Bestehens hat der Kunstverein immer wieder große Ausstellungen nach Norden geholt, aber auch jungen Künstlern ein Forum gegeben, von denen viele uns weiterhin freundschaftlich verbunden sind und über die Jahre wiederholt hier ausstellen (siehe Ausstellungsliste). 1987 und 1989 organisierte die damalige 1.Vorsitzende Hildegard Peters Druckworkshops für Künstler aus Deutschland und dem europäischen Ausland in der damals neu eingerichteten Druckwerkstatt der Kreisvolkshochschule (KVHS) Norden. 

Ein Jahr später gründete sie die Internationale Norder Sommerakademie, die mittlerweile unter Federführung der KVHS in ihren Räumen stattfindet. (www.sommerakademie.vhs-norden.de)

Inzwischen hat der Verein rund 400 Mitglieder (nicht nur in Norden und Umgebung!) und bietet neben den jährlich ca. 8 Ausstellungen und der Sommerakademie auch unregelmäßig  Studienfahrten zu großen und kleinen Museen im In- und europäischen Ausland an.


Kunstverein im Radio 

am Dienstag, den 25.8. 2009 wurde im Kulturspiegel auf NDR 1 ein Beitrag über den Kunstverein Norden gesendet. Die Sendung "Kultur von Norden bis Berlin" kann auch im Internet nachgehört werden. 
Hier klicken... (Beitrag auf Originallänge geschnitten)



Der Kunstverein Norden ist Mitglied in der