Aktuell

zurück

werk1

Peter Paul Lorenz

Leipzig

"BOOT_LACK"

Fotografie


Ausstellung:  30. Oktober bis 9. Dezember 2022 in der KVHS Norden
Öffnungszeiten: Mo-Mi 7.30-17.30 | Do 7.30-19 Uhr | Fr 7.30-15 Uhr

Vernissage mit Künstlergespräch: Sonntag, den 30.10.2022 um 11:30 Uhr  



BOOT_LACK ist eine Sammlung von Detailfotos verschiedener Bootsrümpfe aus Holz, Metall oder Karbon. Dafür werden Marinefregatten, Seenotkreuzer oder Fischerboote in Häfen und auf Werften fotografiert. Die Bildaufteilung ist asymmetrisch - Farben, Formen und Strukturen bestimmen den Eindruck. Die entstandenen Motive sind abstrakt und wirken grafisch oder malerisch. 

Peter Paul Lorenz: "Schiffe kommen und gehen – sie sind in Bewegung und sie verweilen für eine bestimmte Zeit an verschiedenen Orten. Die Schiffe erzählen mir über den Verschleiß der Oberflächen ihre Biografie - wo und wie lange sie unterwegs waren, was sie auf ihren Reisen erlebt haben. Mich interessieren diese Erzählungen und nicht die Perfektion der glatten Oberflächen."

Lorenz lebt und arbeitet in Leipzig und Dresden.