Esther Naused

Tuschen

Ausstellung:  23. August bis 4. Oktober 2020 im Kunsthaus Norden

Vernissage: Sonntag, den 23.August 2020 ab 11:30 Uhr

Begrüßung und Einführung entfallen.
Das Kunsthaus ist am Eröffnungstag von 11:30 bis 15:30 geöffnet. Zugang unter Corona-Etikette.

Die Künstlein ist anwesend.

Esther Nauseds Arbeiten auf Papier sind Konstruktion und freier prozesshafter Entwurf zugleich. Grundthema ist der Raum und die Bildtiefe. Es entstehen keine konkreten Räume, ihre Arbeiten bleiben ungegenständlich. Ohne konkrete Vorstellung beginnt sie mit dem intuitiven Auftrag von wässrigen, meist waagerechten und senkrechten Bahnen auf das Papier und schafft damit die formalen Voraussetzungen zur
Entstehung von Räumlichkeit. In einem zweiten Schritt arbeitet Esther Naused mit schwarzer Tusche in diese Bahnen hinein. Es entstehen Durchblicke, Spiegelungen, Horizonte, fließende Oberflächen oder feste
Strukturen. Mal sind es dynamische Formationen, mal stille, fast sanfte Kompositionen und immer spielt das Licht eine entscheidende Rolle.

Esther Naused studierte Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. 2016 erhielt sie das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn und hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Japan.