Bodo Rott

Vernissage: Sonntag, den 11. August  um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Kerstin Kolbe, Kunstverein Norden
Einführung:  Gerd-Dieter Köther, Norden

Bodo Rotts Natur ist die Neugierde. Er ist experimentierfreudig in seiner Malerei und findet über den Dialog der Techniken und Strategien immer wieder neue Wege. Seine jüngsten Bilder sind wahre Energiebündel malerischer und zeichnerischer Kreativität. Sie befremden durch ihre Ambivalenz, einen Twist, eine Verdrehung, die uns Schwindel macht.

In Norden zeigt der in Berlin lebende Künstler Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik von 2010 bis heute. Seine aktuellen großformatigen Ölgemälde spielen verblüffend mit der Tiefe des Raumes und nehmen dabei leichtfüßig Bezug zur Kunstgeschichte. Eine intelligente Verspieltheit gepaart mit technischer Meisterschaft fordert die Wahrnehmung heraus.

Die Nichtkinderkinder, der bildnerische Kosmos, der Bodo Rotts künstlerisches Profil begründete, sind als Figuren der Statur nach Kind, wäre da nicht ein Ausdruck dieser Gestalten, der den Betrachter verunsichert. Da lauert etwas in diesen Figuren. Sie haben ein Geheimnis. In den lithografischen Serien "Jungfrauenmilch" oder "Todsünden“, kochen, pusten, garen,sieden, raufen, hetzen und protzen sie, erforschen und erobern die Welt. Archaisch, rätselhaft und ausgelassen.