Klaus Möllers

Münster/Westfalen

"OBEN IM NORDEN"

Ausstellung: 12. März - 30. April 2017 im Kunsthaus Norden
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr/Mo - Fr  9:00 - 20:15 Uhr, in den Ferien bis 15 Uhr

Vernissage: Sonntag, den  12. März 2017 um 11:30 Uhr

Einführung:  Gerd-Dieter Köther, Norden

Musik: Henrike Reiners-Wohlberg (Kontrabass)

Von Zeit zu Zeit ist der Maler unterwegs, stets ausgerüstet mit Farbstiften, Zeichenblock, Pinseln und Gouachefarben. In Brooklyn und Manhattan (1981 - 1984), in China (1999), in Schweden (u.a. 2002), auf Sizilien (2013) und schließlich an der nordwestdeutschen Küste im Wangerland (2015).

Die Sehenswürdigkeit seiner Malerei erklärt sich aber nicht in erster Linie aus der Attraktivität der maritimen Motive, sondern aus der Eigenart, dem Einfallsreichtum und aus der poetischen Ausstrahlung seiner Bilder. Möllers folgt in seinen Arbeiten keiner narrativen Zwangsläufikeit, sondern der für das Bildganze erforderlichen Logik der Form - und Farbverbindungen. Möllers’ maritime Bilder „ohne Plätschern und Salzluft“ wie er sagt, stehen immer in Beziehung zu ganz persönlichen Erfahrungen, zu Reiseerlebnissen und kontinuierlichen künstlerischen Erkundungen. Hinzu kommt seine alte Liebe für See und Schiffe und seine Bewunderung für die klassische Marinemalerei, vor allem für die niederländische Zeeschilderkunst.

(aus: SEHREISEN Bilder von Klaus Möllers 2016, Udo Scheel)