Aktuell

zurück

werk1werk1

Yves Blin

Yutz (Lothringen)

"TRÄUME ERWACHEN"

Gemälde und Stiche


Ausstellung: 6. August bis 12. September 2017 im Kunsthaus Norden
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 6. August um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Kerstin Kolbe, Kunstverein Norden
Einführung:  Georg Frey, Norden


Musikalischer Rahmen: Herbert Kraemer, Saxofon, Hage



Yves Blins Bilder helfen, das Sichtbare zu durchbrechen. In ihnen erwachen Träume zum Leben. Der Künstler nennt seine Bilder optimistisch; er scheut sich nicht, heitere, fröhliche, bunte Bilder sensibel und kraftvoll zugleich zu gestalten, seine Farben sind rein und voller Strahlkraft, seine Stiche voller Humor. Dabei sind die Bilder nicht oberflächlich realistisch oder gar naiv. Sie schaffen aus stilisierten und überraschend veränderten und kombinierten Erscheinungen der Wirklichkeit eine wunderbare Zauberwelt. Erst auf den zweiten Blick offenbaren sich die Irritationen in dieser heiteren, schönen Welt mit farbenprächtigen Tänzerinnen, Pferden, Elefanten und Zirkuszelten und wird ihre Zerbrechlichkeit sichtbar. Yves Blin ist ein französischer Maler und Graveur.