werk1werk2

Ausstellung: 24.April bis 5. Juni 2016 im Kunsthaus Norden

Vernissage: Sonntag, den 24. April 2016 um 11:30 Uhr

Einführung:  Uwe Schierholz, Kunstverein Norden

Julia Steinberg pflegt eine farbenfrohe, formal konzentrierte Malerei. Zu ihren bevorzugten Themen gehören Naturmotive, Wüstenlandschaften, Nachtbilder, Gärten mit und ohne Swimmingpools, Gewächshaeuser, Seerosenteiche aber auch Interieurs und  Architekturen, die sie in harmonische Farbräume und Farbklänge wandelt. Kubische Formen und beruhigte Bildaufbauten prägen die Kompositionen ihrer Bilder. Formale Abstraktion und erzählende Gegenständlichkeit entführen den Betrachter ihrer Bilder in eine merkwürdig unwirkliche Welt, die doch wieder vertraut erscheint. Der Bildraum wird zur Bühne, die Farben und Formen zu den Protagonisten. Die Kombination von eng gefassten Bildausschnitten und ungewohnten Perspektiven lassen ihre Bildfindungen eher als eine abstrakte Kombination stereometrischer und vegetabilischer Formationen erscheinen. Auf den zweiten Blick erst wird man sich der Raumsituationen gegenwärtig und erkennt die Ausschnitte von intarsierten Fussböden, monochromen Wänden, schlanken Fenstern, steilen Treppen, wuchtigen Säulen und gewagten Durchblicken.(Laudator F.W.Kasten)