Aktuell

zurück

werk1

Anders Petersen

Hamburg / Elmshorn

"silent sea"

Wandobjekte und Arbeiten auf Papier 


Ausstellung: 3. April bis 4. Mai 2016 in der KVHS Norden
Öffnungszeiten: Mo - Fr  9:00 - 20:15 Uhr, in den Ferien bis 15 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 3. April 2016 um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Walter Wolff, Kunstverein Norden
Einführung:  Doris Dirks, Bremen


Musikalischer Auftakt: Michael Hellmer, Akkordeon



Anders Petersen zeigt in seinen großformatigen Bildern malerische, plastische und grafische Elemente, die in ihrer überlegten Komposition Ruhe und zugleich Bewegung ausstrahlen. Laudatorin Ulrike Steffen über den Künstler: Die Auseinandersetzung mit der Stille ist für uns Menschen eine besondere Herausforderung. Einige stellen sich ihr, andere nicht. Der gebürtige Elmshorner Künstler Anders Petersen wagt es, sich in ihre tiefsten Tiefen hineinzuarbeiten. In einem langen Prozess, in dem er in seine Arbeit eindringt, nähert er sich dem Punkt, der Stille zulässt. Wenn Ruhe eintritt, ist sein Werk beendet. Diese Auseinandersetzung mit der Materie spüren die BetrachterInnen.