Greet Helsen

Ausstellung: 28. Juni - 02. August 2015 im Kunsthaus Norden

Vernissage: Sonntag, den 28.Juni 2015 um 11:30 Uhr

Einführung:  Greet Helsen

Die Baseler Kunsthistorikerin Susanne Blaser über Greet Helsen: Die Malerin geht von rechteckigen Grundflächen aus, deren Kanten organisch weichgemacht werden. Manche Flächen sind gleichmässig und beinahe transparent gehalten, einem getönten Hauch gleich. Andere arbeitet sie stark durch, verleiht ihnen nebst Farbton, Richtung und Intensität weitere belebende Qualitäten wie Maserung und Dichte. Im Trocknungsprozess der sehr stark verdünnten, in lasierender Aquarelltechnik verwendeten Acrylfarbe dürfen zufällige Lufteinschlüsse und Pigmentanhäufungen entstehen. Jede einzelne Fläche hat daher ihren eigenen Charakter, ihre eigene Klangfarbe. Im Ensemble, auf der Leinwand, entstehen Akkorde voller Harmonien und manchmal auch Dissonanzen – ein Klangaggregat von vielschichtiger Tönung.

In der neuesten Werkserie spielt Greet Helsen mit buntgemischten, zum Schwarm verdichteten Anhäufungen kleinerer Flächen. Diese „Klangfelder“, wie sie die Malerin nennt, nehmen in der Komposition einen eigenen Raum ein. Die einzelnen Elemente des Schwarms sind von einem unsichtbaren, energetischen Zentrum gehalten. Als mobile Einheit bewegt sich der Schwarm wiederum frei im Bildraum und darüber hinaus. Die Schwärme wirken dynamisch, verspielt, fast schon schalkhaft, kleine Capriccii, die kurz und bestimmt hervortreten, um sich problemlos erneut mit dem Ganzen zu verbinden.