werk1werk2

"Lichtsprung"

Malerei

Ausstellung:  9. August bis 13. September 2015 im Kunsthaus
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 9. August 2015 um 11:30 Uhr

Begrüßung: Walter Wolff, Kunstverein Norden
Einführung: Inger Winther, Kopenhagen

Den Schwerpunkt der Arbeiten von Anke Gruss bildet die intensive Auseinandersetzung mit Licht und Farbe: Ob nordische Weiten, transparente Blüten, die Dynamik der Musik oder hektisches Stadtleben - stets geht es um die Konzentration auf die Wirkung des Lichts, die Frage wie das Licht mit Farbe, Atmosphäre, Wasser und anderen Materialien interagiert und wie die Farben im Bild zusammenspielen. Dies geschieht mal in spannungsvoller Konkurrenz oder in wechselseitiger Harmonie. Die Öl, Acryl- und Aquarellbilder entstehen Lasur über Lasur, wodurch sie eine stärkere Farbtiefe bekommen.
In den neueren Arbeiten löst sich die gegenständliche Darstellung immer stärker in Farb- und Lichtteppiche auf.