Heike Ellermann

Begrüßung:  Gerd-Dieter Köther, Kunstverein Norden
Einführung:  Luisa Jansen, Oldenburg, Kulturwissenschaftlerin

Musik: Burkhard Schöning, Oldenburg

Der Werkstoff der Oldenburger Künstlerin Heike Ellermann ist Papier - bedruckt, bemalt, gerissen, geklebt, gefalzt, gefaltet. Nach einer langen Phase als Autorin und Illustratorin von Bilderbüchern hat sie sich nun wieder dem freien Arbeiten mit Papier zugewandt.
Die erste Werkgruppe bilden stark abstrahierte Landschaften, in denen Naturformen reduziert und gleichzeitig durch grafische Spuren und Zeichen ergänzt werden. Die ungegenständlichen, frei-assoziativen Arbeiten umspielen in Mischtechniken und Collagen jeweils ein Thema in Form- und Farbvariationen - mit Ölpastellkreiden übermalt und mit Graphitspuren überzogen. Wie in vielen Bildern finden sich auch in den Malerbüchern schriftähnliche Kürzel, die Textähnliches assoziieren, sich aber nicht entziffern lassen. 'Bücher neuer Lesart' könnte man die Leporellos nennen, die sich dem Betrachter in Panoramen aufgeklappt darbieten.