werk1werk2

Jürgen Reichert

Malerei

Ausstellung: 9. März – 20. April 2014 im Kunsthaus
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 9. März 2014 um 11:30 Uhr

Begrüßung und Einführung: Walter Wolff, Kunstverein Norden

Der Kunstkritiker Rainer Marx beschreibt die farbigen Gemälde Reicherts so: Wenn Rot auf Blau trifft oder Gelb auf Grün, dann wird Farbe Form. Es ist das Verhältnis dieser beiden Größen zueinander, das Jürgen Reichert mit jedem seiner Bilder neu auslotet. Immer wieder setzt er die Akzente anders, variiert die Größe der Farbflächen, ihre Transparenz udn Randschärfe, ihre Oberflächenstruktur und ihren Rhythmus. So entstehen fließende, schwankende oder schwebende Bilder. In diesem Kräftespiel verändert sich auch der Charakter einer Farbe und offenbart die Bandbreite ihres ästhetischen Werts. Jedes Bild wird zu einem dynamischen Feld kommunizierender Farbflächen, das in Bewegung zu geraten scheint, je länger man hinschaut.

Jürgen Reichert, 1953 in Mannheim geboren, studierte an der Hochschule der Künste in Berlin und am Royal College of Art in London. Er lebt und arbeitetet in Berlin und in Zingst an der Ostsee.