werk1werk2

Öffnungszeiten: Mo - Fr  9:00 - 20:00 Uhr, in den Ferien bis 15 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 5.10.2014 um 11:30 Uhr

Einführung:  Gerd-Dieter Köther, Kunstverein Norden

Eigenartig muten die Bilder Igor Dörges an, durchaus vertraut und befremdlich zugleich. Sie lassen einen so schnell nicht mehr los, prägen sich ein und fordern dazu heraus, sich intensiver mit ihnen auseinanderzusetzen. Das liegt daran, dass wir die belanglosen Motive dieser Bilder allzu gut zu kennen meinen und nun zu unserer Überraschung feststellen müssen, wie anders und neu sie uns in Dörges Kunst gegenübertreten. Sie entstammen unserer alltäglichen Lebenswelt, wir begegnen ihnen ständig und nehmen sie im realen Umfeld doch kaum wahr. Zu banal und unspektakulär erscheinen diese Objekte, zu oberflächlich und unaufmerksam ist oft unser Blick. In Dörges Bildern aber gewinnen sie an Attraktivität und wecken unser Interesse durch die ungewohnte Perspektive, mit der der Künstler sie präsentiert.

Automaten, elektrische Verteilerkästen, Müllbehälter, Verkehrschilder und Gullydeckel im architektonischen Zusammenhang sind Dörges Bildthemen, aber auch diverse Nutzfahrzeuge aus dem Bereich der Land- und Bauwirtschaft. Gelegentlich kommen Menschen in seinen Werken vor, doch bleiben sie anonym und silhouettenhaft, huschen wie körperlose Schatten durch das Bildfeld. Ihre geschäftigen Gesten, das Vorübereilen mit umgehängter Tasche oder mit Handy am Ohr, sind genauso gewöhnlich wie die Hausfassaden im Hintergrund. Trotzdem scheinen diese Figuren seltsam ungreifbar, wie Wesen aus einer anderen Wirklichkeitsdimension. Seine Ausschnitte von Fahrzeugen, Gebäuden oder Straßenkomplexen gestaltet Dörge als Komposition kontrastreicher buntfarbiger Flächen. Bei aller Gegenstandsnähe dominiert eine hauptsächlich durch das Kolorit repräsentierte gefühlsbetonte Gestimmtheit den traumhaften Charakter dieser Darstellungen.

Igor Dörge lebt und arbeitet auf einem alten Hof in der Eifel.