Katja Fischer

Nürnberg

"MUSIK WÄCHST NICHT AUF BÄUMEN "

Malerei, Zeichnung und Skulptur

Ausstellung:  3. November bis 8. Dezember 2013 im Kunsthaus
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 3. November um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Walter Wolff, Kunstverein Norden
Einführung:  Anna Fritschka M.A., Nürnberg

Musikalischer Auftakt: Michael Hellmer

Katja Fischer lebt Musik und liebt Musik. Auf großer Leinwand mit satten Farben konfrontiert sie den Betrachter mit dem unverstellten Blick eines Solisten in den riesigen, voll besetzten Zuschauerraum eines Konzertsaales. Dem gegenüber stehen kleinformatige Zeichnungen von vorbereitenden Übungsstunden in Zweifel, Versunkenheit, Skurrilität und Komik.

Katja Fischer, geb. 1970, arbeitete als gelernte Schreinerin bevor sie Malerei an den Kunstakademien in München und Helsinki studierte. Sie erhielt mehrere Kunstpreise, unter anderem einen Kunstpreis der bayerischen Staatsregierung und die Debütantenförderung des bayerischen Staatsministeriums. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Nürnberg. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.