land der entdeckungen

Kunsthaus Norden

"Über, im und unter Wasser"

Alte Karten und neue Bilder von der Küste

Ausstellung: 3. März bis 5. Mai 2013 im Kunsthaus Norden

Vernissage: Sonntag, den 3. März 2013 um 11:30 Uhr

Vortrag: am 10. April um 20 Uhr im Kunsthaus Norden

„Kurze Geschichte der Seekarten“ - Michael Recke, Emden

Michael Recke ist Präsident des „Freundeskreises für Cartographica in der Stiftung preussischer Kulturbesitz e.V.“. Für unsere Ausstellung  „Über, im und unter Wasser" (s.u.) hat er zahlreiche Exponate bereitgestellt.
Am 10. April um 20 Uhr wird er im Kunsthaus Norden, Große Neustraße 13,  einen Vortrag zur Geschichte der Seekarten halten. Hierzu laden wir herzlich ein!

Frühe Karten können wahre Kunstwerke sein, kunsthandwerkliche Bildwerke: in Kupfer gestochen, nach dem Druck handkoloriert, Unikate also, geschmückt mit bildlichen Darstellungen und mit Emblemen und Wappen ihrer Auftraggeber. Sie waren und sind mehr als nur Orientierungshilfen.

Im Kunsthaus sind überwiegend Karten aus der Sammlung Michael Recke (Emden) zu sehen. Sie umspannen einen Zeitraum vom späten 16. bis frühen 19. Jahrhundert und dokumentieren nicht zuletzt auch Landschafts- und politische Geschichte.

Mehr nur fürs Auge ist die Bildende Kunst von Hermann Buß bis Hans Trimborn, die der Auflockerung der Schau dient.