werk1werk2

INSOMNIA

Skulptur, Zeichnung, Fotografie,Installation

Ausstellung:  4. März bis 15. April 2012 im Kunsthaus Norden
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 4. März 2012 um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Walter Wolff, Kunstverein Norden - Wilfried Türck, Sparkasse Aurich-Norden
Einführung:  Dagrun Hintze, Autorin, Hamburg

In ihrer Werkgruppe „Insomnia“ scheint Patricia Dreyfus wie besessen vom menschlichen Gesicht. In unterschiedlichsten Kunst- und Erscheinungsformen lotet sie die Möglichkeiten, die Offenbarungen und Geheimnisse aus, die in der Darstellung des Menschenkopfes stecken können. Mit Skulptur, mit Zeichnung und Fotografie sowie Installation im Raum versucht Dreyfus der zeitlosen Faszination des Gesichtsausdrucks auf die Schliche zu kommen.

Skulptur, Fetisch, Talisman – Über tausend Kopf-Skulpturen, leicht mit der Hand zu umfassen, schuf Patricia Dreyfus im Verlauf der vergangenen Jahre – beinahe ein Archiv der menschlichen Erscheinungen. In ihrer Ähnlichkeit mit Talismanen, Fetischen oder Voodoo-Puppen schaffen sie eine Verbindung zum Mystischen, zum Bannenden, das auch in den Fotografien zum Ausdruck kommt. In ihnen porträtiert sie Familienangehörige und Freunde mit ihren eigenen Skulpturen, sie vermitteln zwischen den Betrachtenden und den Betrachteten. Schliesslich bestimmt das Unbewusste, das in die Kopf-Kunstwerke in jeder Form mit einfliesst, auch die Zeichnungen von Patricia Dreyfus. Die Motive wirken surreal, was sich in Bildtiteln spiegelt wie zum Beispiel «Die Frau mit den abgeschnittenen Armen» oder «Eingeschlossene Morgenröte». Immer geht es um psychische Abgründe, um Identitätsfragen und -probleme, die jedoch durch Humor und Poesie überwunden werden.

Zur Ausstellung ist ein Buch erschienen:

Insomnia
Patricia Dreyfus, Dagrun Hintze