werk1

Dieter Zirkel

Wagenfeld

"Palimpseste - Bilder aus dem letzten Jahrtausend"

Ausstellung: 23. Oktober bis 4. Dezember 2011 im Kunsthaus Norden
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 23. Oktober 2011 um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Walter Wolff, Kunstverein Norden
Einführung:  Dr. Walter Baumfalk, Kunstverein Norden

Als eine Theorie der postmodernen Malerei sieht der Künstler Dieter Zirkel seine Arbeiten: Alle Bereiche enthalten - wie im arabischen Roman - ihr jeweiliges Gegenteil: die Landschaft und ihre Leugnung, die Figuration und deren Verneinung, die Kritik und deren Ironisierung; so entstehen „Zirkels Palimpseste“.

Der 1941 in Berlin geborene Künstler ist Autodidakt. Seine Arbeiten beruhen auf eigener Tätigkeit und Erfahrung. Schon früh beschäftigte sich Dieter Zirkel mit Malerei, seine ersten Arbeiten stammen aus den fünfziger Jahren, er ist freischaffender Künstler seit 1965, die erste Austellung richtete er 1967 aus.

Seit dieser Zeit Ausstellungen im In- und Ausland. Einige Arbeiten befinden sich auch in der Ostfriesischen Graphothek.