Aktuell

zurück

werk1werk2

Alice und Peter Könitz

Los Angeles/Wymeer

"Familientreffen"

Skulptur/Plastik/Objekt/Installation


Ausstellung:  11. September - 16. Oktober im Kunsthaus Norden
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 11. September 2011, um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Walter Wolff, Kunstverein Norden
Einführung:  Jost Galle, Berlin




Der in Wymeer lebende Peter Könitz und seine Tochter Alice, seit fast 15 Jahren in Los Angeles zuhause, werden das erste Mal gemeinsam eine Ausstellung ausrichten. Dabei werden sich die Skulpturen zweier international anerkannter Bildhauer gegenüberstehen, die Arbeiten von Vater und Tochter, zwei Kollegen, die ihre Arbeiten und Absichten außergewöhnlich gut kennen und im ständigen Dialog miteinander stehen. Von Peter Könitz werden großformatige Skulpturen und auch kleinere Objekte, teils von Motoren angetrieben, teils von der eigenen Schwerkraft in Bewegung gesetzt, zu sehen sein. Alice Könitz wird in ihrem Teil der Ausstellung Elemente aus ihrer kalifornischen Wahlheimat und aus Ostfriesland verbinden. Dabei werden die jeweiligen Objekte auch immer in Beziehung zu denen des anderen stehen. Die Besucher erwartet eine spannende Ausstellung, die u.a. durch die Förderung der Bürgerstiftung Norden und der Ostfriesischen Landschaft ermöglicht wurde.