Hauke Johanna Gerdes

Vernissage: Sonntag, den 8. August 2010 um 11:30 Uhr

Begrüßung: Walter Wolff, Kunstverein Norden
Einführung:  Hildergard Peters und Gerd-Dieter Köther, Kunstverein Norden

Hauke Johnanna Gerdes stellt eine Auswahl ihrer Arbeiten im Kunsthaus Norden aus. Zu sehen sind große Ölgemälde und Silbergelantineabzüge von Fotografien. Dabei stehen beide Medien in bewusster Interaktion.

In ihren malerischen Prozessen arbeitet die Künstlerin mit unterschiedlichen Farbmaterialien, die sich in zeitlich versetzten Phasen verfestigen. Ein Vorgang, den sie bewusst nutzt, um daraus atmosphärische Zustände, die Analogien zur Natur aufweisen, zu formen.

Die überwiegend großformatigen schwarz-weiß Fotoabzüge bilden den anderen Bestandteil ihrer Werke. Die ihre Arbeit bestimmenden Themen beschreibt Hauke Johanna Gerdes selbst als auf Erinnerungen beruhende Selbstbeobachtung und Spiel zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit.