HansTrimbornHansTrimbornHansTrimborn

Hans Trimborn

1891 - 1979

"Porträts und andere Bilder"

Malerei

Ausstellung: 25. Oktober - 27. November im Kunsthaus Norden
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 25. Oktober 2009 um 11:30 Uhr

Es sprechen:

Begrüßung : Walter Wolff (Kunstverein Norden)
Einleitung: Dr. Johannes Janssen (Bonn)

Musikalischer Rahmen: Herbert Kraemer

abschließende Führung: Freitag, den 27. November, um 17:00 Uhr (Hildegard Peters)

"...Es gibt nur einen Weg, diesem Maler Hans Trimborn gerecht zu werden, und der wäre: Alles zu sichten und zu sammeln und vieles zu zeigen - hundert, zweihundert Bilder oder mehr. Nur so und nicht anders ließe sich ein wichtiger, vielleicht großer Zeuge dieses Jahrhunderts entdecken .." (1)

Aus dem umfangreichen Werk Trimborns zeigt der Kunstverein Norden eine Auswahl von Porträts und einige szenische Darstellungen. Die Bilder stammen zum größten Teil aus dem Nachlass, der sich im Besitz von Maria Trimborn befindet. Hinzu kommen einige wenige aus weiterem Privatbesitz.

(1) Emanuel Eckardt: Zeit für Hans Trimborn. Bemerkungen über einen vaganten Künstler. In: Dunkel. Trimborn. Dönselmann. Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Emden/ Stiftung Henri Nannen 1988. S. 49- S. 60; S. 60.

Bilder von der Vernissage und einer Führung - zum Vergrößern anklicken - Blättern mit < und >