BildBildBild

Walter Wolff, Kunstverein Norden
Walter Theuerkauf, Landrat des Landkreises Aurich
Holger Ahäuser, Leiter NDR Studio Oldenburg

"Die Landschaften des Nordens muss man mit dem Herzen entdecken - dem Auge entziehen sie sich oft auf den ersten Blick durch sanfte Flächen und große Weite. Wenn man sich aber erst einmal darauf einlässt, die Abwechslung in den Uferlinien und die Farbspiele zwischen Meer und Himmel zu studieren, dann entdeckt man einen großen Reichtum an Ausdruck und Eindrücken. Wie vielfältig sich der Norden offenbaren kann, das zeigt der NDR mit seiner Kunstsammlung „Weite und Licht- Norddeutsche Landschaften". Wir präsentieren sie im Sendegebiet in wechselnden Ausstellungen und laden Sie herzlich ein, ihr Land einmal aus dem Blickwinkel von Künstlern zu erleben."

Lutz Marmor - Intendant des NDR

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem

Die Künstler: Manfred Besser, Werner Bley, Willy Breest, Gustav Borislaw Burdensky, Sabine Curio, Otto Eglau, Ulrich Eisenfeld, Hans am Ende, Conrad Felixmüller, Fritz Flinte, Harald Frackmann, Sabine Franek, Klaus Fußmann, Quisnis, Friedrich Karl Gotsch, Günter Grass, Marie Hager, Erich Hartmann, Ivo Hauptmann, Erich Heckel, Thomas Herbst, Tom Hops, Horst Janssen, Albert König, Fritz Kronenberg, Fritz Mackensen, Dorothea Maetzel-Johannsen, Alfred Mahlau, Gerhard Marcks, Ernst Marow, Hans Hubertus von Merveldt, Fritz Merwart, Jan Meyer-Rogge, Otto Modersohn, Paula Modersohn-Becker, Otto Niemeyer-Holstein, Fritz Overbeck, Otto Pankok, Franz Radziwill, Friedrich Schaper, Karl Schmidt-Rottluff, Emil Leonhard Smidt, Nikolaus Störtenbecker, Nadiné Thomas, Harald Torp, Matthias Wegehaupt.