Kunsthaus

Herzlich Willkommen...


...beim Internetauftritt des Kunstvereins Norden e.V.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch vor Ort! 





ODINE LANG - "Naturstücke"


spannende Ausstellung im Kunsthaus Norden 


Ausstellung im Kunsthaus Norden mit Grafik und Objekten von Odine Lang


Am Sonntag, den 28. Juni um 11.30 Uhr wird die Ausstellung "Naturstücke", Objekte und Grafik von Odine Lang im Kunsthaus eröffnet. Hierzu lädt der Kunstverein Norden herzlich ein. Zur Einführung gibt es ein Gespräch der Künstlerin mit Linda Peters, Leiterin der Kunstschule, Musik macht ein Jazzduo aus Aurich.

Alle Arbeiten von Odine Lang verbindet ein intensiver Dialog zwischen Naturform und Kunstform. Die formale Struktur, die Linien, Proportionen und Flächen, stehen in enger Verwandtschaft zu den Vorbildern aus der Natur, und doch öffnen sie einen ganz eigenen Raum. 

Odine Lang im Atelier

Ihre Werke sind nicht Nachahmungen, sondern Transformationen. In diesem Sinne ist ihr Schaffen eine Hommage an die Natur: neugierig, respektvoll, detailversessen, aber zugleich voller Freiheit und Experimentierlust. Der Entdeckergeist ist spürbar, ebenso wie die Freude daran, Natur auf immer neue Weise zu begreifen. Mit der Ausstellung gibt Odine Lang ein Statement, das über die Kunst hinausweist: Natur ist nicht nur bedroht und schützenswert, sondern auch eine unerschöpfliche Quelle von Inspiration, Schönheit und Geschichten. Ihre Arbeiten zeigen, dass es sich lohnt, genauer hinzusehen – und dass im Kleinen immer schon das Große verborgen ist. (Alexandra Simon-Tönges, M.A., Kunsthistorikerin, Aachen) 

Odine Lang lebt und arbeitet freischaffend in Aachen. Sie hat mehrere Kunstpreise gewonnen, wie den Kunstpreis Ökologie der Stadt Güstrow. Ihre Lehrtätigkeit führt sie u.a. regelmäßig an die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und die Internationale Sommerakademie Norden.

 

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 21. Juni 2026 

im Kunsthaus Norden, Große Neustraße 13. 


Öffnungszeiten: Di-Fr 15:30-18:00 Uhr (letzter Einlass 17:30 Uhr),
Sa/So und feiertags 11-13 Uhr


für diese Ausstellung werden wir freundlich unterstützt durch die Sparkasse Aurich-NordenLogo Spk-Aur-Nor



Noch erhältlich  

DVD 52 Min,  10 €

Hildegard Peters war mehr als eine frühere Kunstlehrerin oder eine großartige Malerin und Grafikerin. Bis ins hohe Alter stritt sie in Ostfriesland für die Kunst und ist eine Kämpferin für Gerechtigkeit und gegen Geschichtsblindheit.  .....

Die 90jährige erzählt aus ihrem Leben, zeigt ihre Bilder, lässt sich umgarnen und umgarnt gleichzeitig andere mit ihrer Begeisterung für das Leben, für die

Kunst, für Farben und für Neues.

Ohne sie gäbe es in Norden keinen Kunstverein....

Der Filmemacher Ralf-Peter Post schuf ein einfühlsames und unterhaltsames (!) Porträit.



 



Der Kunstverein Norden ist Mitglied in der ADKV

Seit Dezember 2009 ist der Kunstverein Norden Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine ADKV. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine ist der Dachverband der in Deutschland ansässigen nicht kommerziellen Kunstvereine, die sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst und KünstlerInnen widmen. Die ADKV verbindet die Kunstvereine durch ein kulturpolitisches Netzwerk und vertritt ihre Interessen in politischen Gremien, gegenüber Zuwendungsgebern, durch das gemeinsame Internet- und Presseportal sowie auf internationalen Kunstmessen in Deutschland. Weitere Informationen auf der Webseite der ADKV.

Den Beitritt des Kunstvereins Norden zur ADKV werden wir mit der Ausgabe von Mitgliedsausweisen dokumentieren. Damit haben unsere Mitglieder ab 2010 freien Eintritt in allen Kunstvereinen, die in der ADKV organisiert sind.  Eine Liste dieser Häuser gibt es auf der Webseite der ADKV  als Tabelle zum Download. Internetlinks zu den Webpräsenzen der organisierten Kunstvereine und Museen finden Sie auch auf einer Landkarte. Viel Spaß beim Reisen!